Jedes Jahr investiert unser Unternehmen beträchtliche finanzielle Mittel in die Einrichtung neuer Arbeitsplätze, Maschinen und die Erneuerung bestehender technologischer Anlagen. Eine bedeutende Investition im Jahr 2022 war die Anschaffung einer neuen Durchlaufstrahlmaschine der Marke STEM im Rahmen eines Energiespar-Subventionsprojekts. Mit dieser neuen Maschine wurden zwei sehr alte Strahlanlagen ersetzt, wodurch wir Energie sparen und gleichzeitig zusätzliche Produktionskapazität gewinnen konnten. Die Maschine kann verschiedene Formen von Schmiedeteilen sowie Rohre und Bleche strahlen, die wir für unsere Stoßfänger-Produktion benötigen. Für das Handling wurde eine Hängebahn mit automatischen gewichtsausgleichenden Balancern von KONECRANES & DEMAG gewählt. Der Wert der gesamten Investition betrug mehr als 11 Millionen CZK.

Ebenfalls im Jahr 2022 wurde eine neue EDM Erodiermaschine PENTA CT 810 CNC von der Firma PENTA TRADING für die elektroerosive Ausgrabung von tiefen Formen und Markierungen für Gesenke gekauft. Auch hier ging es uns um die Qualität der Verarbeitung und vor allem um die Beschleunigung der Produktionszeiten. Damit können wir auch externen Kunden eine Teilkapazität der Maschine anbieten. Der Wert der Investition betrug 2,5 Mio. CZK.

Während des schwierigen Jahres 2022 wurden auch Investitionen in IT-Sicherheit, Informationssysteme, neue Software etc. getätigt. Wir haben auch mit der Erneuerung der Gabelstapler begonnen, wo wir auf Elektrostapler mit einer Lithium-Batterie der Marke HELI umgestiegen sind, mit Überwachung und Aufzeichnung von Bewegung, Auslastung, Stößen etc. Mit einer beträchtlichen Summe wurde auch die Modernisierung der Dächer der Halle für Unterbaugruppen, einschließlich der Oberlichter, unterstützt.